tofu

Du liebst es, Tofu zu deinen Mahlzeiten hinzuzufügen? Wir auch! Wenn es darum geht, Tofu regelmäßig zu genießen, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Dieses Superfood, eine Fleischalternative, ist eine exzellente Proteinquelle und kann in verschiedenen köstlichen Gerichten verarbeitet werden.

Um die vielen Aromen und Texturen dieses Lebensmittels wirklich genießen zu können, musst du es richtig zubereiten. Zu wissen, wie man Tofu zubereitet, ist der Schlüssel zu einem Gericht, das alle am Tisch lieben werden.

Obwohl die Zubereitung von Tofu ziemlich einfach ist, gibt es eine Sache, die bei dieser pflanzlichen Zutat oft für Verwirrung sorgt – die vielen verschiedenen Arten von Tofu. Wenn du dich vor Kurzem dazu entschieden hast, Tofu in deine Meatless Monday-Rezepte einzubauen und von den verschiedenen Sorten in den Regalen der Lebensmittelläden ratlos bist, bist du nicht allein.

Von weichem Tofu bis hin zu extra festem Tofu – zu wissen, welche Sorte am besten zu deinen Gerichten passt, ist entscheidend, um dein Rezept richtig zuzubereiten. Damit du die verschiedenen Arten von Tofu besser verstehst und weißt, wie du sie richtig verwendest, haben wir unser Team von Bob’s Red Mill Lebensmittelexperten befragt, um alles über Tofu zu erfahren.

Was ist eigentlich Tofu?

Bevor wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen Tofu-Sorten werfen, ist es wichtig zu wissen, wie Tofu hergestellt wird und was diese Fleischalternative so begehrenswert macht. Einfach ausgedrückt ist Tofu ein Bohnenquark, der aus kondensierter Sojamilch hergestellt wird.

Wenn die meisten an Sojabohnen denken, denken sie sofort an Edamame. Tofu wird jedoch nicht aus den unscharfen, grünen Edamame hergestellt, die man mit Sojasauce genießt. Stattdessen wird er aus reifen weißen Sojabohnen hergestellt, die gekocht, geronnen und zu einem käseähnlichen Block gepresst werden.

Allerdings sind die Sojabohnen nicht die einzige Zutat in Tofu. Um einen Tofublock herzustellen, wird Sojamilch mit einem Gerinnungsmittel kombiniert, das üblicherweise aus Magnesiumchlorid, Kalziumsulfat oder Magnesiumsulfat besteht.

Diese Kombination wird dann in eine Tuchform gegeben und gepresst, bis die gesamte Molke abläuft. Die Länge der Presszeit bestimmt die Festigkeit des Tofus, und je länger der Tofu gepresst wird, desto fester wird das fertige Ergebnis sein.

Arten von Tofu

Tofu-Frischkäse

Kommen wir nun zu den vielen Tofusorten und deren Unterschieden. Von extra festem Tofu bis hin zu Seidentofu gibt es Tofu, der alle deine Rezeptwünsche erfüllt – du musst nur wissen, welchen du wählen musst…

Weicher Tofu

Erinnerst du dich, als wir über den Prozess der Tofuherstellung gesprochen haben und wie er in einen käseähnlichen Block gepresst wird? Weicher Tofu ist eine Art von Tofu, die am wenigsten lange gepresst wurde.

Er wird gerade so lange gepresst, bis sich der Bruch mit der verbleibenden Molke vermischt hat, so dass ein glatter Block entsteht, der seine Konsistenz beibehält, wenn man ihn aufbricht und anfasst. Weicher Tofu hat eine ähnliche Textur wie Götterspeise und einen milden, milchigen Geschmack. Am häufigsten wird er in Dessertrezepten verwendet, aber sein natürlicher Geschmack erlaubt es ihm, genauso gut in herzhaften Gerichten zu funktionieren.

Weicher Tofu hat einen hohen Wassergehalt, weshalb wir nicht empfehlen, ihn in der Pfanne zu braten. Wenn du weichen Tofu braten möchtest, solltest du dich stattdessen für eine Frittiermethode entscheiden.

Wie man ihn zubereitet: Aufgrund seiner wackeligen Konsistenz lässt sich weicher Tofu leicht zerdrücken. Anstatt weichen Tofu zu pressen, empfehlen wir dir, ihn abzutropfen und abzutupfen oder ihn roh zu genießen.

Seidentofu

Eine der beliebtesten Tofusorten, der Seidentofu, wird mit einer etwas anderen Methode hergestellt als der Rest. Anders als Blocktofu wird Seidentofu mit Sojamilch hergestellt, die eingedickt wird, ohne dass die Milch gerinnt. Dadurch kann er ungepresst bleiben und behält beim Kochen seine gesamte Feuchtigkeit. Seidentofu besitzt ein „seidiges“ Aussehen und ist zarter als Blocktofu. Seidentofu sollte vorsichtig behandelt werden, da er sonst auseinanderfällt.

Wie man ihn zubereitet: Seidentofu kann roh oder abgetropft genossen werden und wird häufig zu Soßenrezepten wie Smoothies, Dressings und Joghurt hinzugefügt. Seidentofu sollte nicht gepresst oder eingefroren werden, da er zu zart ist.

Mittelfester Tofu

Mittelfester Tofu wird häufig als „normaler Tofu“ bezeichnet, ohne eine genaue Textur oder Beschreibung zu haben. Er hat eine rauere Textur als weicher Tofu und wenn du ihn anschneidest, wirst du wahrscheinlich bemerken, dass der Käsebruch sichtbar ist. Sein moderater Feuchtigkeitsgehalt macht ihn ideal für Gerichte, die nicht viel Handhabung erfordern, wie etwa Kochen.

Wie man ihn zubereitet:
Mittlerer oder mittelfester Tofu kann abgetropft, gepresst, eingefroren oder mit Salz eingeweicht werden.

Fester Tofu & extra fester Tofu

Fester Tofu ist ein Tofublock, der länger gepresst wurde als weicher oder mittlerer Tofu. Der Bruch in diesem Tofu ist fest und sichtbar, und die Textur ist viel fester als bei anderen Tofusorten. Diese feste Textur ermöglicht es, den Tofu während des Kochens zu handhaben. Und weil er weniger Flüssigkeit enthält, gart er schneller als weicher oder mittelgroßer Tofu. Fester Tofu eignet sich für die meisten Arten von Speisen, einschließlich Braten und Füllungen.

Wie man ihn zubereitet:
Fester Tofu kann ähnlich wie mittlerer Tofu zubereitet werden und eignet sich am besten, wenn er gepresst, abgetropft, eingefroren oder mit Salz eingeweicht wird.

Die verschiedenen Zubereitungsmethoden von Tofu
Gebratener Tofu mit Sesamsamen und Gewürzen auf schwarzem Hintergrund.

Es gibt zwar verschiedene Arten von Tofu, aber fast alle werden auf die gleiche Weise zubereitet. Um dir dabei zu helfen, ein köstliches Tofugericht zu kreieren, haben wir hier die wichtigsten Schritte der Tofuzubereitung zusammengefasst. Da Tofu (auch nach dem Pressen) einen hohen Wassergehalt hat, ist es empfehlenswert, die überschüssige Flüssigkeit vor dem Kochen zu entfernen, damit dein Rezept ein Erfolg wird.

Roher Tofu

Während fast alle Tofusorten roh gegessen werden können, sind die beiden häufigsten Arten von rohem Tofu der weiche und der Seidentofu. Um Tofu roh zu genießen, lässt man das überschüssige Wasser ab und verzehrt ihn pur oder mischt ihn in ein Rezept wie diesen Teff-Pudding.

Gepresster Tofu

Gepresster Tofu ist die gängigste Zubereitungsart für Tofu und wird in den meisten Rezepten als Methode vorgeschlagen. Um Tofu richtig zu pressen, lege einen Block mittel- bis extrafesten Tofu zwischen zwei Geschirrtüchern oder Papiertüchern.

Als nächstes legst du eine flache Unterlage, wie z.B. eine Auflaufform, auf die Handtücher und beschwerst sie mit einem schweren Gegenstand aus deiner Küche – wir haben schon alles verwendet, von Tomatensaucen-Dosen bis hin zu Kochbüchern! Lasse den Tofu mindestens 10 und maximal 60 Minuten pressen.

Tofu, der länger gepresst wird, ergibt ein festeres, trockeneres Ergebnis. Nachdem der Tofu gründlich gepresst wurde, entferne das Gewicht und die Tücher und schneide ihn in die gewünschte Größe und Form.

In Salz eingeweichter Tofu

Wenn du mit den einzelnen Schritten des Pressvorgangs überfordert bist, gibt es eine weitere Möglichkeit, ein festeres Tofu-Ergebnis zu erzielen – ohne Pressen. Umgehe das Pressen und weiche deinen Tofu für 15 Minuten in Salzwasser ein.

Das Einweichen in Salzwasser ist eine hervorragende Methode, um den Tofu vorzuwürzen und eine knusprigere Beschichtung zu erhalten. Nachdem der Tofu vollständig eingeweicht wurde, kannst du ihn wie oben beschrieben auf einem Geschirrtuch oder Papiertuch abtropfen lassen.

Abgetropfter Tofu

Tofu abtropfen lassen ist eine Methode, die häufig zur Zubereitung von Blocktofu verwendet wird. Beginne damit, zuerst das gesamte Wasser aus der Packung zu entfernen. So stellst du sicher, dass die Aromen deines Gerichts nicht verwässert werden und das fertige Gericht die gewünschte Konsistenz hat.

Beginne mit dem Abtropfen deines Tofublocks, indem du ihn auf eine saugfähige Unterlage, wie z.B. ein Geschirrtuch, legst und das Handtuch das Wasser für 5 bis 10 Minuten aufsaugen lässt.

Gefrorener Tofu

Die wohl einfachste Art, Tofu zuzubereiten, ist, ihn einzufrieren. Beim Einfrieren wird dem Tofu die Feuchtigkeit entzogen und der Bruch im Tofu wird verdichtet, um die Molke zu extrahieren. Das Ergebnis ist ein schwammiger Tofublock, der gerne alle Gewürze und Soßen aufnimmt, die du ihm zufügst.

Wenn du Tofu einfrierst, ist es wichtig, dass du ihn aus der Verpackung nimmst und die überschüssige Flüssigkeit um ihn herum abtropfen lässt. Nachdem du ihn abgetropft hast, gibst du den Tofublock in einen luftdichten Behälter oder Plastikbeutel oder schneidest ihn in dünne Stücke oder Stücke, bevor du ihn einfrierst. Lasse den Tofu für mindestens 3 Stunden im Gefrierschrank, bevor du ihn herausnimmst.

Gefrorener Tofu sollte im Kühlschrank, in der Mikrowelle oder in einem Topf mit kochendem Wasser aufgetaut werden und kann im Gefrierschrank bis zu 3 Monate aufbewahrt werden, ohne zu verderben.

Marinierter Tofu

Auch wenn Tofu wie ein Schwamm aussieht, ist er nicht immer der Beste, wenn es darum geht, die Zutaten, um ihn herum aufzusaugen. Aus diesem Grund empfehlen wir, Tofu in Würfel zu schneiden und ihn nach dem Kochen zu marinieren, anstatt davor.

Tofu, der gebraten oder gekocht wurde, zu glasieren und dann eine Marinade hinzuzufügen, ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass er alle Aromen aufsaugt. Dies ist der beste Weg, um gewürzten Tofu zu kreieren. Wenn du dich dafür entscheidest, deinen Tofu vorher zu marinieren, empfehlen wir dir, gefrorenen Tofu zu verwenden, da dieser poröser ist und die zugegebenen Aromen besser aufnimmt.

Fazit

Jetzt, wo du mehr über die verschiedenen Tofusorten und ihre Zubereitung weißt, ist es an der Zeit, dieses Wissen auf die Probe zu stellen. Tofu kann für verschiedene Rezepte verwendet werden, von Desserts wie diesem Citrus Pound Cake bis hin zu herzhaften Gerichten wie diesem burmesischen Tofus mit Koriander-Limetten-Rührgemüse.

Scott

Hey, ich bin Scott – europäischer Show-Koch, selbstständiger Caterer und ich liebe es, schmackhafte, neue und experimentelle Speisen zuzubereiten und mit Menschen zu teilen. Auf meinem neuen Blog findest du leckere Rezepte und Tipps rund ums Kochen, kulinarisch Reisen, Trinken und Neues entdecken. Werde jetzt mein Fan und folge mir auf meinen Wegen.

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