chicken-breast

Wenn du Hühnerbrüste für deine neueste kulinarische Fantasterei im Supermarkt kaufst, willst du wahrscheinlich wissen, wie viel jedes einzelne Stück davon wiegen sollte, damit dir die perfekt-marinierte Hühnerbrust gelingt…


Die durchschnittliche, europäische Hühnerbrust wiegt 175 Gramm – aber sie kann auch viel größer oder kleiner sein. Das Gewicht hängt auch davon ab, ob die Hähnchenbrust roh, gekocht, gefroren oder mit Knochen ist. In den meisten Fällen kannst du anhand der Verpackung herausfinden, wie viel eine Hähnchenbrust wiegt. Teile einfach das Gesamtgewicht durch die Anzahl der Hähnchenbrüste.

Als gute Faustregel kannst du davon ausgehen, dass du 2 bis 3 Hühnerbrüste pro halbem Kilo vorfindest. Aber vielleicht hast du keine gute oder genaue Lebensmittelwaage zu Hause, um genau zu messen. Und wenn du in den Lebensmittelgeschäften auf und ab läufst und schwindelig auf die angebotenen Produkte starrst, die ihr letztes Gackern hinter sich haben, könntest du dich ziemlich verwirrt fühlen.

Also was ist das perfekte Gewicht?

Nun, die Frage ist nicht so einfach, wie sie zunächst erscheint. Das Gewicht einer Hähnchenbrust hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. ob sie gekocht, gefroren oder noch mit Knochen ist. Ach, sei einfach einfach, Hähnchenbrustmaße! Goshdarnit!

Lass uns einen Blick auf den Unterschied zwischen den verschiedenen Zubereitungen von Hähnchenbrust werfen.

Geteilte Hähnchenbrust mit Knochen

Viele Menschen bevorzugen Fleischstücke, die noch am Knochen sind. Sie helfen dabei, das Fleisch während des Kochens feucht zu halten und geben dem Fleisch einen extra Punch an Geschmack. Es klingt vielleicht etwas hochtrabend, aber sie sind oft billiger als knochenlose Varianten. Extra Geschmack für weniger Geld? Ja, bitte!

Die Knochen in geteilten Hühnerbrüsten machen etwa 20 Prozent des Gesamtgewichts aus, aber du bekommst eine ähnliche Menge Fleisch wie bei Hühnerbrüsten ohne Knochen, wenn sie einmal gegart sind.

Hänchenbrust ohne Knochen

Dies sind deine klassischen Hühnerbrüste, die sich für die meisten Geflügelessen in der Küche eignen. Eine durchschnittliche Hähnchenbrust wiegt 175 Gramm. Aber die Größen variieren von kleineren Schnitten mit etwa 200g bis hin zu größeren mit 250g bis 300g.

Es gibt hier keine richtige oder falsche Wahl. Es kommt wirklich darauf an, was du kochen willst und wie viel Hähnchen du möchtest.

Roh vs. vorgekocht

Hähnchenbrüste werden kleiner, wenn du sie kochst. Das liegt daran, dass ein Großteil des Wassers und des Fetts weggekocht wird, was zusätzliches Gewicht bedeutet.

Eine rohe Hühnerbrust verliert etwa 25 Prozent ihres Gewichts und ihrer Größe, wenn sie gekocht wird. Es lohnt sich also, dies bei deinen Berechnungen zu berücksichtigen.

Zum Beispiel wiegt eine rohe Hähnchenbrust von 175 g nach dem Garen etwa 130 g.

Jede Art von Kochen, einschließlich Braten im Ofen und Grillen, lässt das Huhn schrumpfen. Kochen oder Schmoren führt jedoch zu weniger Schrumpfung, da diese Garmethoden mehr auf Feuchtigkeit basieren.

Aufgetaut vs. gefroren

Wenn du deine Hühnerbrüste frisch kaufst und sie im Gefrierschrank aufbewahrst, wiegen sie gleich viel, egal ob sie frisch, gefroren oder aufgetaut sind. Aber es ist etwas anders, wenn du Hähnchenbrüste tiefgefroren kaufst. Viele dieser Produkte enthalten eine spezielle Beschichtung, die verhindert, dass sie zusammenkleben. Dies erhöht das Gewicht des Hähnchens. Du musst die Hühnerbrüste erst auftauen, bevor du sie wiegen kannst, um eine genaue Messung zu erhalten.

Wie man eine Hühnerbrust wiegt – ganz ohne Waage

Wenn du verpackte Hähnchenbrüste im Supermarkt kaufst, sollte dies ziemlich einfach sein. Alles, was du tun musst, ist die Verpackung zu überprüfen. Jede Packung hat ein leicht unterschiedliches Gewicht und der Preis ist normalerweise pro Pfund angegeben. Teile einfach das Gesamtgewicht durch die Anzahl der Hühnerbrüste und du hast eine gute Schätzung für jede Brust.

Stell dir zum Beispiel vor, du hast eine Packung mit 4 Hähnchenbrüsten, die insgesamt 1,2 Pfund (also 0,54 kg) wiegen. Teile einfach das Gesamtgewicht durch die Anzahl der Hühnerbrüste (4). Das gibt dir Hühnerbrüste, die jeweils 0,3 Pfund (also etwa 0,14 kg) wiegen.

Wie viele Hühnerbrüste sind ein Pfund?

Als Faustregel gilt, dass du etwa 2 bis 3 Hühnerbrüste pro Pfund bekommst. Aber es kommt wirklich darauf an, wie groß sie sind. Ein Pfund entspricht ungefähr 454 g. Wenn wir also 454 g durch das durchschnittliche Gewicht einer Hühnerbrust teilen – 174 g, für die, die es nicht so genau wissen – dann ergibt das etwa 2,6 Hühnerbrüste pro Pfund.

Du musst kein Mathematiker sein, um das auszurechnen. Wenn du die Größen erst einmal im Griff hast, kannst du sie immer noch mit dem Auge ablesen. Bei den meisten Rezepten musst du nicht so genau sein. Koche die verdammten Dinger einfach und iss sie, wenn das deine Marmelade ist.

Sind europäische Hühner heute grösserer als früher?

Laut einer Untersuchung aus dem Jahr 2012, in der die Größe von Hühnern gleichen Alters aus den Jahren 1955, 1975 und 2005 verglichen wurde, sind die heutigen Hühner mehr als doppelt so schwer wie ihre gefiederten Freunde von einst. Das zeigt, dass Hähnchen in den europäischen Ländern ein sehr beliebtes Fleisch ist, wobei die durchschnittliche Person im Jahr 2019 mehr als 25 kg von dem Zeug isst.

Seit den 60er Jahren haben Landwirte auch in Deutschland Hühner selektiv gezüchtet, um mehr Futter in Fleisch zu verwandeln. Je größer die Hühner sind, desto mehr Fleisch produzieren sie, um all die hungrigen Menschen zu ernähren. Es gibt aber auch hierzulande viele ethische Probleme im Kontext der Batteriehaltung.

Wenn du dir Gedanken darüber machst, welche Art von Hühnern du isst, dann kannst du dich für ein Produkt aus besserem Tierschutz entscheiden oder in Erwägung ziehen, auf die Flexitarier-, Vegetarier- oder Veganerschiene aufzuspringen!

Scott

Hey, ich bin Scott – europäischer Show-Koch, selbstständiger Caterer und ich liebe es, schmackhafte, neue und experimentelle Speisen zuzubereiten und mit Menschen zu teilen. Auf meinem neuen Blog findest du leckere Rezepte und Tipps rund ums Kochen, kulinarisch Reisen, Trinken und Neues entdecken. Werde jetzt mein Fan und folge mir auf meinen Wegen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert